Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Die süßen Früchte erfreuen das Herz

Die Erdbeeren bestehen zum Großteil aus Wasser, haben nur 32 kcal pro 100 Gramm, dafür aber Vitamin C, Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. In früheren Zeiten wurden Erdbeeren gern als Hilfsmittel bei Gicht empfohlen. Heute weiß man, dass die Früchte hervorragend für das Abwehrsystem des Körpers sind. Sie enthalten mehr immunstärkendes Vitamin C als Zitronen. Überdies steckt in Erdbeeren viel Folsäure, die gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Sonnige Früchtchen
Vorsicht ist die ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Molke

Welche Molkearten gibt es?

Es gibt Süß- und Sauermolke. Molke entsteht, wenn Milcheiweiß gerinnt und sich von der Flüssigkeit trennt. Süßmolke ensteht aus der Labgerinnung bei der Käseproduktion, und Sauermolke entsteht aus der Milchsäuregerinnung hauptsächlich bei der Topfenproduktion.

Zitronen

Zitronen halten sich besonders lang, wenn man sie in Sägespäne legt. Zitronen geben mehr Saft, wenn sie etwas erwärmt werden und rollt. Angeschnittene Zitronen mit der Schnittfläche auf eine Untertasse legen.
Zitronenschale - Frischgeriebene Zitronenschale hält lange und behält auch das Aroma, wenn man sie mit etwas Kristallzucker vermischt und einfriert (Dank an Gerti Langecker).

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Essen 

  • Essen Sie bewusst. Was heißt das?
  • Essen Sie langsam und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Gericht, denn dann essen Sie bewusster und damit weniger. Lesen, fernsehen etc. können warten.
  • Setzen Sie sich, wenn Sie essen. Zwischen Tür und Angel etwas hinunterschlingen ist nicht gut für Ihre Figur, denn damit verlieren Sie die Kontrolle, wie viel Sie essen.
  • KAUEN Sie jeden Bissen gut (20 Mal, je öfter desto besser) durch bis er eine flüssige Masse ist. Das Kauen ist überhaupt das Um und Auf beim Essen. Wenn Sie gut kauen, essen ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
Servierpersonal, Servicepersonal, -mitarbeiter
waiting staff, waitstaff (AE)
Kaffeekrapfen
coffee sponge buns filled with whipped cream
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Scheren wieder sauber bekommen

Scheren mit unverdünntem Essig einreiben und dann mit einem Mikrofasertuch abwischen.

Silber

Silber soll man verwenden, ob Schmuck oder Tafelbesteck. Putzen muss man es sowieso, denn es läuft dunkel an, wenn es nur in der Lade liegt.

Silber reinigen mit Hausmitteln:

Zahnpasta - Geben Sie wenig Wasser in einen Teller, drücken Sie etwas Zahnpasta hinein, verrühren Sie das Ganze. Ein sauberes Tuch nehmen, mit der Paste das Besteck putzen. Das Ergebnis sollte glänzend sein.

Alufolie - In eine Schüssel ein Stück Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben legen, mit warmen Wasser auffüllen und zwei EL Salz dazugeben. Silberware einlegen, nach zehn Minuten herausnehmen, mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen lassen.

Information ohne Gewähr! Fragen Sie in der Drogerie nach einem Silberputzmittel, wenn Sie kein Hausmittel verwenden möchten!