Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Hurra, die Spargelzeit ist wieder da!

Von Mitte/Ende April bis Johanni gibt es den Spargel, feldfrisch oder im Geschäft zu kaufen. Der 24. Juni ist der Johannestag, und genau an diesem Tag endet die offizielle Spargelsaison. Der Grund dafür ist die Einhaltung einer ausreichend langen Regenerationszeit des Spargels, damit er im nächsten Jahr wieder gut gedeihen kann.

Welche Spargelsorten gibt es?
Es gibt rund 220 Spargelsorten. Hierzulande wird vor allem der Gemüsespargel oder auch der Gemeine Spargel verkauft.

Warum gibt es ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Rub

Ein Rub ist eine trockene Gewürzmischung, mit der man oft Fleisch einreibt und einige Stunden oder über Nacht einwirken lässt. Die Grundzutaten sind Salz, am besten grobes Meersalz, und etwas Rohrzucker.

Fast Food

Was versteht man eigentlich unter Fast Food? Fast Food isst man im Stehen oder Gehen. Der Körper registriert nicht einmal, dass er Nahrung bekommt, d.h. der Körper meldet sich bald wieder mit "Hunger"! Fast Food ist in einer Wegwerfverpackung eingepackt, d.h. es wird viel Müll produziert. Fast Food wird niederschwellig an der Theke oder auf der Straße verkauft, d.h. es ist immer leicht zu haben. Fast Food ist fast immer sehr reich an Fett und Zucker, d.h. es hat sehr viele (leere) Kalorien. Fast Food heißt auch, dass man es einmal im Monat mit ruhigem Gewissen essen kann. Ansonsten empfehlen wir frisches Obst und Gemüse und vor allem SELBER KOCHEN!

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Essen 

  • Essen Sie bewusst. Was heißt das?
  • Essen Sie langsam und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Gericht, denn dann essen Sie bewusster und damit weniger. Lesen, fernsehen etc. können warten.
  • Setzen Sie sich, wenn Sie essen. Zwischen Tür und Angel etwas hinunterschlingen ist nicht gut für Ihre Figur, denn damit verlieren Sie die Kontrolle, wie viel Sie essen.
  • KAUEN Sie jeden Bissen gut (20 Mal, je öfter desto besser) durch bis er eine flüssige Masse ist. Das Kauen ist überhaupt das Um und Auf beim Essen. Wenn Sie gut kauen, essen ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
Senf, scharfer, mittelscharfer und süßer Senf.
mustard, hot, medium-hot, sweet mustard
große Portion knusprig gebackene Kartoffelspalten mit Knoblauch-Salsa zum Dippen
large portion of crispy fried potato wedges with garlic salsa dipping sauce
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Verstopfte Brauseköpfe
Metallene Brauseköpfe in Essigwasser, das aus gleichen Teilen gemischt wird, etwa 15 Minuten kochen.
Kunststoff Brauseköpfe in heißes Essigwasser - wie oben - über Nacht einlegen.
Silber

Silber soll man verwenden, ob Schmuck oder Tafelbesteck. Putzen muss man es sowieso, denn es läuft dunkel an, wenn es nur in der Lade liegt.

Silber reinigen mit Hausmitteln:

Zahnpasta - Geben Sie wenig Wasser in einen Teller, drücken Sie etwas Zahnpasta hinein, verrühren Sie das Ganze. Ein sauberes Tuch nehmen, mit der Paste das Besteck putzen. Das Ergebnis sollte glänzend sein.

Alufolie - In eine Schüssel ein Stück Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben legen, mit warmen Wasser auffüllen und zwei EL Salz dazugeben. Silberware einlegen, nach zehn Minuten herausnehmen, mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen lassen.

Information ohne Gewähr! Fragen Sie in der Drogerie nach einem Silberputzmittel, wenn Sie kein Hausmittel verwenden möchten!