Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Das Ei als Symbol für Ostern

Warum gerade Eier? Weil sie seit jeher als Fruchtbarkeitssymbol galten.
Es ist Zeichen der Fruchtbarkeit und das Siegeszeichen des Lebens über den Tod.

Das Ei dient als Nahrung, ist Symbol des Lebens, der Reinheit, der Fruchtbarkeit, gilt als Naturalabgaben für Schulden, als Opfer oder Liebesgabe.

Eier waren schon als Zahlungsmittel (Zinsgabe) im Mittelalter bedeutend. Als feststehendem Zahlungstermin wurden an Ostern im Mittelalter Eier den Grundherren als Sachleistung für das gepachtete Land ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Dünsten

Im eigenen Saft garen. Man kann Fisch, Fleisch, Gemüse auch in der Alufolie oder im Backpapier (en papillote) garen. Ist eine gesunde Garweise und erhält die Nährstoffe.

Cointreau versus Grand Marnier

Beide Liköre sind feine Orangenliköre und kommen aus Frankreich. Der Cointreau ist ein feiner Likör, der in der Bar und auch in der Küche sehr gerne verwendet wird. Cointreau wird aus destillierten Orangenschalen hergestellt. Er wurde von den Brüdern Cointreau im Jahre 1875 in der eigenen Destillerie in Angers nach einem Geheimrezept produziert. Kenner meinen, dass die richtige Balance zwischen bitteren und süßen Orangenschalen das extraordinäre Aroma hervorbringt. Der Grand Marnier wird aus Cognac und Orangenlikör hergestellt, ist noch geschmackiger und geistvoller als Cointreau und etwas weniger orangenlastig. Das wunderbare Aroma wird vor allem durch die Bitterorangenschale hervorgerufen. Beide Liköre werden sehr gerne in der guten Küche verwendet, aber ein Schlückchen für den Koch oder die Köchin muss auch drinnen sein.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Der Hase gilt seit Urzeiten als Inbegriff der Fruchtbarkeit. Er wurde zum Symbol des vermehrungsfreudigen Frühlings, war das heilige Tier der Ostara, der germanischen Göttin des Frühlings, von deren Name sich Ostern ableitet, und auch die Römer verehrten und verzehrten den Hasen wegen seiner sprichwörtlichen Fruchtbarkeit. Im Mittelalter war es üblich auch zu Ostern Abgaben und Zinse in Form von sogenannten "Gebildbroten" zu entrichten, besonders beliebt war dabei Gebackenes in Form des fruchtbaren Hasen - der wie das Lamm und der Fisch Christussymbol war. Aus den Hasenbroten wurden ...

weiterlesen

Wie heißt das auf Englisch?
Maiskolben
(sweet) corns on the cob
Strudel
thin dough rolled and filled with fruit, white cheese etc. and baked in the oven
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Holzbretter, Holzlöffel

Holz in der Küche - Ich liebe Holzbretter, Kochlöffel aus Holz. Neulich hieß es in einer Fernsehsendung, dass Holz in der Küche durchaus verwendet werden kann, ja oft sogar besser ist als andere Materialien.

Wie reinige ich meine Küchenbretter aus Holz am besten? Man schneidet Zwiebel, Knoblauch und vieles andere auf dem Holzbrett. Drehen Sie den Wasserhahn auf und halten Sie Ihr Holzbrett einfach unter kaltes Wasser! Kein Spülmittel, nicht mit heißem Wasser abwaschen. Genial, oder?

Nickelallergie
Bei Nickelallergie - z.B. Ohrstecker mit farblosem Nagellack anstreichen (Dank an Gerti Langecker).