Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Die süßen Früchte erfreuen das Herz

Die Erdbeeren bestehen zum Großteil aus Wasser, haben nur 32 kcal pro 100 Gramm, dafür aber Vitamin C, Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. In früheren Zeiten wurden Erdbeeren gern als Hilfsmittel bei Gicht empfohlen. Heute weiß man, dass die Früchte hervorragend für das Abwehrsystem des Körpers sind. Sie enthalten mehr immunstärkendes Vitamin C als Zitronen. Überdies steckt in Erdbeeren viel Folsäure, die gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

Sonnige Früchtchen
Vorsicht ist die ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Auftauen
Wenn Sie zum Beispiel Fleisch einfrieren, dann habe ich einen guten Tipp: Frieren Sie das Fleisch in Portionen ein. Dann geht es beim Auf- bzw. Antauen schneller. Wenn Sie Fleisch ganz auftauen lassen bevor Sie es verarbeiten, ist der Saftverlust hoch, was die Qualität mindert. Lassen Sie das Fleisch nur antauen und braten oder backen Sie es in diesem Zustand, dann bleibt das Fleisch saftiger und schmeckt besser.
Salpikon
Salpikon (frz. Salpicon) ist ein Ragout, bei dem gekochtes oder rohes Gemüse, Fleisch, Fisch oder Obst klein würfelig geschnitten und mit einer Sauce gebunden wird;
auch Obst mit Sirup überziehen
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Essen 

  • Essen Sie bewusst. Was heißt das?
  • Essen Sie langsam und konzentrieren Sie sich nur auf Ihr Gericht, denn dann essen Sie bewusster und damit weniger. Lesen, fernsehen etc. können warten.
  • Setzen Sie sich, wenn Sie essen. Zwischen Tür und Angel etwas hinunterschlingen ist nicht gut für Ihre Figur, denn damit verlieren Sie die Kontrolle, wie viel Sie essen.
  • KAUEN Sie jeden Bissen gut (20 Mal, je öfter desto besser) durch bis er eine flüssige Masse ist. Das Kauen ist überhaupt das Um und Auf beim Essen. Wenn Sie gut kauen, essen ...

    weiterlesen
Wie heißt das auf Englisch?
Juliennegemüse-Cremesuppe
cream soup with julienne vegetables
Puffreis
puffed rice
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Zitronen

sind ein tolles Reinigungsmittel für die Hände. Wenn Sie zum Beispiel Heidelbeeren pflücken oder andere stark abfärbende Lebensmittel bearbeiten, reiben Sie sich die Hände einfach mit einer halben Zitrone ein. Das wirkt schnell.

Holzbretter, Holzlöffel

Holz in der Küche - Ich liebe Holzbretter, Kochlöffel aus Holz. Neulich hieß es in einer Fernsehsendung, dass Holz in der Küche durchaus verwendet werden kann, ja oft sogar besser ist als andere Materialien.

Wie reinige ich meine Küchenbretter aus Holz am besten? Man schneidet Zwiebel, Knoblauch und vieles andere auf dem Holzbrett. Drehen Sie den Wasserhahn auf und halten Sie Ihr Holzbrett einfach unter kaltes Wasser! Kein Spülmittel, nicht mit heißem Wasser abwaschen. Genial, oder?