Koch- und Backrezepte auf KochJournal.at
Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Wie auch Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer, wird dem Kren aufgrund seiner enthaltenen "Scharfstoffe" eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben. Kren enthält Senföle, die helfen sollen, bakteriellen Infektionen vorzubeugen. Außerdem weist der Kren einen hohen Vitamin C Gehalt auf.

Zur guten Osterjause gehört der Kren genauso wie Schinken, Osterbrot und Ostereier. Am Karsamstag werden all die guten Speisen in einen Korb gepackt und zur Fleischweihe gebracht. Auf dem Land findet die Segnung der Osterspeise oft bei einem Bildstock oder in einer Kapelle statt, und in der ...

weiterlesen

Fachausdrücke Fachausdrücke für die Küche
Concasser
Zerkleinern, grob hacken
Steak

Alle kurzgebratenen, unpanierten (ohne Mehl, Ei, Brösel) Fleischstücke - ob vom Rind, Schwein, Lamm, Kalb, Pute, Wild - werden als STEAK bezeichnet. Das heißt, der Begriff "Steak" weist auf die Zubereitungsart hin.

Steakarten:
Kluftsteak - geschnitten aus der Rindskeule, der so genannten Kluft, im Durchschnitt für vier Personen. Das kleinere Kluftsteak, auch Hamburger Steak oder Beefsteak genannt, wird aus einem speziellen Teil der Kluft, der Nuss, geschnitten.

Sirloin Steak - etwas größer und weniger marmoriert als das Porterhouse Steak. Gewicht 1-2 kg, 4-6 cm dick.

Porterhouse Steak, Entrecôte, Rumpsteak, Filet Mignon, Tournedos, Filetsteak ... s. Rezepte

Binden von Steaks - Bindfaden in kochendes Wasser geben, damit er steril ist und nicht mehr abfärbt.

Wissenswertes Wissenswertes aus der KochJournal NachLese

Der Hase gilt seit Urzeiten als Inbegriff der Fruchtbarkeit. Er wurde zum Symbol des vermehrungsfreudigen Frühlings, war das heilige Tier der Ostara, der germanischen Göttin des Frühlings, von deren Name sich Ostern ableitet, und auch die Römer verehrten und verzehrten den Hasen wegen seiner sprichwörtlichen Fruchtbarkeit. Im Mittelalter war es üblich auch zu Ostern Abgaben und Zinse in Form von sogenannten "Gebildbroten" zu entrichten, besonders beliebt war dabei Gebackenes in Form des fruchtbaren Hasen - der wie das Lamm und der Fisch Christussymbol war. Aus den Hasenbroten wurden ...

weiterlesen

Wie heißt das auf Englisch?
pro Person
per person
Schalotte
shallot
Reinigen, putzen, pflegen Reinigen, putzen, pflegen − gewusst wie!
Fensterbänke reinigen
Schütten Sie etwas verdünnten Spiritus auf ein Tuch und wischen Sie damit über die Fensterbank. Die Fensterbretter sehen danach aus wie neu.
Verstopfte Brauseköpfe
Metallene Brauseköpfe in Essigwasser, das aus gleichen Teilen gemischt wird, etwa 15 Minuten kochen.
Kunststoff Brauseköpfe in heißes Essigwasser - wie oben - über Nacht einlegen.